Loading...
 

Karriereplanung für Postdocs

Dauer: 1-2 Tage // Sprache: deutsch // Auch als Online-Workshop verfügbar
Themenfeld: Karriere & Bewerbung // Zielgruppe: Post-Docs

Wenig Team, viel Konkurrenz, befristete Verträge und statt Feedback oft eher Kritik

In der Postdoc-Phase geraten Wissenschaftler*innen leicht unter Druck. Entscheidungen zur Berufs- und Lebensplanung lassen sich nicht mehr aufschieben. Schaffe ich die wissenschaftliche Laufbahn oder wartet wo anderes mein Glück? Eine bessere Orientierung, welcher Berufsweg der richtige ist und wie die beruflichen Ziele und Wünsche konkretisiert werden können, ist, was dieser Workshop mit Blick auf Handlungsoptionen zu erreichen hilft. Selbstsicherheit und Motivation bilden die Basis für klare und kluge Entscheidungen.

Interesse geweckt? Melden sie sich bei uns, wir beraten Sie gerne!

Unsere Trainer*innen

Ähnliche Seminare

Karriereplanung für Promovierende

Was will ich? Was kann ich? Sollte ich vielleicht…?

1-2 Tage  |  deutsch  |  Auch als Online-Workshop verfügbar
Dr. Anja Frohnen, Matthias Merkelbach

Zentrale Lebensfragen lassen sich (meist) nicht am Küchentisch lösen. Ob man in der Wissenschaft bleiben kann und will, oder wie es außerhalb der Hochschullaufbahn aussieht, will genau bedacht sein. Dieser Workshop bietet Unterstützung und Anleitung zum Aufspüren einer Perspektive, die geradewegs in die Praxis und in die eigene Zukunft führt. In der Progression interaktiver Übungen wird sichtbar, was ist, und es wird erkennbar, was geht.

Zielgerichtet bewerben

Systematisch zum Erfolg im Bewerbungsprozess

2 Tage  |  deutsch
Matthias Merkelbach

„Bewerbung? Hatte ich schon lange nichts mehr mit zu tun…“ Vor allem wer die Wissenschaft verlässt, sieht sich einer Herausforderung gegenüber, die zuvor banal und oberflächlich schien. Doch der Erfolg im Prozess der Bewerbung entscheidet womöglich über Lebensträume oder zumindest -perspektiven. Der schriftliche Teil und das Vorstellungsgespräch werden im Detail erläutert und vorbereitet. Interaktive Übungen leiten von der präzisen Analyse zur Selbststeuerung und schließlich zu einer sicheren Präsentationspraxis.

Auf dem Weg zur Professur

Karriereplanung für die Wissenschaft

2 Tage  |  deutsch  |  Auch als Online-Workshop verfügbar
Dr. Anja Frohnen

Wie und wodurch bin ich auf dem Weg zur Hochschulprofessur letztlich erfolgreich? Was braucht es unbedingt, was nicht? Noch in der Postdoc-Phase sind für mögliche Anwärter auf eine Universitätsprofessur die Erfolgsfaktoren für den Weg dorthin oft kaum transparent. Im Workshop folgt dem ersten Tag in der Gruppe ein zweiter mit individuellem Coaching. Nach der Auseinandersetzung mit allen Erfordernissen der Selbststeuerung und dem Blick auf die Qualifikations- und Kompetenzkartografie weist der Check der unterschiedlichen Profile und Kontexte der Postdoktorand*innen den Weg in die sich anschließenden Phasen bis zum Berufungsverfahren.

Perspektiven außerhalb der Wissenschaft

Karriereplanung

1-2 Tage  |  deutsch  |  Auch als Online-Workshop verfügbar
Matthias Merkelbach

Wie wäre es, in einem nicht-akademischen Kontext zu arbeiten? Wie bewertet man dort wohl mein Profil? Wer im akademischen Feld seinen Weg verfolgt, ist am Ende dieser Phase unsicher, wie es außerhalb dessen weitergehen soll. Die Möglichkeiten in der Wissenschaft sind begrenzt; außerhalb davon gibt es viele. Der Workshop hilft, sich mit den eigenen Wünschen, Vorstellungen und Zielen auseinander zu setzen und Anforderungen und Laufbahnoptionen besser einschätzen zu können. Das Ziel ist, mit Blick auf einen eigenständigen Karriereplan den Startpunkt einer Bewerbungsphase außerhalb der Wissenschaft ernsthaft in den Blick zu bekommen.

Dr. Anja Frohnen Geschäftsführung +49 (0)221 801 29 43 Mo-Fr 8 – 20 Uhr