Loading...
 

Überzeugen in der Disputation

Dauer: 2 Tage // Sprache: deutsch
Themenfeld: Kommunikation & Präsentieren // Zielgruppe: DoktorandInnen

Vorbereitung für die Zielgerade

„Wenn ich es nur schon geschafft hätte!“ Die Dissertation ist eingereicht, das Ziel zum Greifen nah. Aber jetzt gilt es noch, die Disputation zu meistern und die Forschungsarbeit auch vor einem Expertengremium darzustellen und zu verteidigen. Der Workshop unterstützt mit Strategien, die letzte Prüfungssituation dieser Phase wissenschaftlicher Ausbildung vorzubereiten sowie die eigene Diskussions- und Präsentationskompetenz zu reflektieren. Aber auch der Umgang mit Nervosität sowie Techniken zur Selbstmotivation werden trainiert.

Interesse geweckt? Melden sie sich bei uns, wir beraten Sie gerne!

Unsere Trainer*innen

Ähnliche Seminare

Professionelle Selbstdarstellung in sozialen Medien und Netzwerken

Der eigene Online-Auftritt als Karriere-Boost

1 Tag  |  deutsch  |  Auch als Online-Workshop verfügbar
Philipp Lin

Soziale Medien und Wissenschaft – passt das zusammen? Wie kann ich gehört werden und dabei trotzdem professionell erscheinen? Welche Ziele kann ich mit der Präsentation meiner Forschung in den sozialen Medien erreichen?

XING, LinkedIN und Co. – eine Flut an Plattformen und sozialen Medien auf der einen Seite, die Darstellung der eigenen wissenschaftlichen Persönlichkeit auf der anderen. Dieser Workshop hilft den Teilnehmenden, sich in den sozialen Medien und Netzwerken professionell und zielgerichtet zu präsentieren. Dazu werden die zentralen Plattformen vorgestellt und es wird vermittelt, wie diese gezielt genutzt werden können, um die individuellen beruflichen Ziele zu erreichen.

Spontan sprechen – sicher agieren

„Mir fällt das Beste erst im Nachhinein ein, nicht im richtigen Moment.“

1 Tag  |  deutsch  |  Auch als Online-Workshop verfügbar
Sabine Scheerer

Besonders in der Fremdsprache, oft aber auch grundsätzlich ist eine rasche Reaktion im Fluss der Konversation eine Sache des Trainings. Der Workshop hilft, im Rahmen vieler für den Wissenschaftsbetrieb relevanter Situationen – beim Netzwerken, in Diskussionen und bei Kontakten mit statushöheren Personen – sicher und selbstbewusst zu agieren. Als eintägiges und als zweitägiges Format unterstützt dieses dezidiert praktische Training durch systematisches Feedback und aktive Übungsformen, sowohl in offiziellen als auch informellen Situationen sich der Aufmerksamkeit seiner Zuhörer*innen zu versichern.

Selbstpräsentation & sicheres Auftreten

Von sich überzeugt sein - andere überzeugen!

1-2 Tage  |  deutsch  |  Auch als Online-Workshop verfügbar
Sabine Scheerer

Alle Entscheidungsträger*innen sind im Raum und es geht um Sie. Genau jetzt kommt es darauf an zu erreichen, was man sich so lange vorgenommen hat. Aber das ist leicht gesagt… Auf Konferenzen, beim Small Talk, im Bewerbungsgespräch oder andernorts exakt den Eindruck hinterlassen, der zu einem positiven Urteil führt, hängt von Schlüsselkompetenzen verbaler und nonverbaler Kommunikation ab. Sich ihrer bewusst zu werden und sie gezielt einzusetzen, ist Ziel des Workshops. Am zweiten Tag hilft eine Video-Aufzeichnung, das Erreichte zu ermessen und zu bewerten.

Spontan und schlagfertig

Herausfordernde Situationen meistern

1-2 Tage  |  deutsch  |  Auch als Online-Workshop verfügbar
Sabine Scheerer

„Mir fällt das Beste erst im Nachhinein ein, nicht im richtigen Moment.“ Besonders in der Fremdsprache, oft aber auch grundsätzlich, ist eine rasche Reaktion im Fluss der Konversation eine Sache des Trainings. Der Workshop hilft, im Rahmen vieler für den Wissenschaftsbetrieb relevanter Situationen – beim Netzwerken, in Diskussionen und bei Kontakten mit statushöheren Personen – sicher und selbstbewusst zu agieren. Als eintägiges und als zweitägiges Format unterstützt dieses dezidiert praktische Training durch systematisches Feedback und mittels Videoaufzeichnungen.

Anja Frohnen
Prof. Dr. Anja Frohnen Geschäftsführung +49 (0)221 801 29 43 Mo-Fr 8 – 20 Uhr